Zum Martinstag im November oder auch an Weihnachten ist die gefüllte Gans ein kulinarisches Highlight. Selbermachen ist gar nicht schwer! Das Rezept hierfür kommt in diesem Jahr vom Bremerhof in Kaiserslautern.
Ob als Ofengemüse, Suppe oder Kuchen – der Kürbis ist ein echter Allrounder. Er ist kalorienarm, macht satt und steckt voller gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe. Also ran an den Kürbis!
In der Herbstzeit sind Maronen/Esskastanien ein Star in der bunten Pfälzer Herbstküche. Sie sind vielseitig einsetzbar und köstlich noch dazu!
An den hoffentlich noch recht zahlreichen lauen Spätsommer-Abenden oder auch Nachmittagen machen unsere 2 Cocktail-Vorschläge, die Judith und Ann-Katrin gemixt haben, richtig viel Spaß.

Dessertweine – eine süße Versuchung!

Tolle Weine finden Sie nicht nur im trockenen und halbtrockenen Bereich. Auch im fruchtig-süßen und edelsüßen Bereich gibt es wirklich schöne Weine! Gerade zum Dessert können süße Auslesen, wie zum Beispiel unsere Riesling Auslese, das Geschmackserlebnis noch verbessern. Der Wein als Speisebegleiter muss also nicht nach der Hauptspeise enden, sondern kann gerade zum Dessert nochmals punkten.
Heute durfte ich nach meinem Erstversuch mit den asiatischen Erdnuss-Nudeln auch das zweite Gericht unserer noch jungen Serie nachkochen. Zufälligerweise bin ich auf die Spinat-Spätzle-Pfanne von hellofresh gestoßen und war nach dem kurzen Überfliegen des Rezepts gleich begeistert.
Den Anfang unserer neuen Serie durfte Marvin machen. Marvin ist 24 und bei uns für Online-Werbung, Social-Media und so ziemlich alles was Digital ist und mit Technik zu tun hat zuständig. Er hat sich für ein asiatisches Nudel-Gericht von der veganen Bloggerin blueberryvegan entschieden. Das Gericht ist in knapp 30 Minuten zubereitet und benötigt keine aufwändigen Vorbereitungen.
m November wird in vielen Restaurants der traditionelle Martinsgans angeboten. So auch im St. Martiner Castell, das uns freundlicherweise ein tolles Rezept für die traditionelle Gänsekeule zur Verfügung gestellt hat.
Im Oktober wird es langsam, aber sicher kühler. Die Bäume färben ihre Blätter und hüllen die Pfalz in ein buntes Blättermeer. Die Weinlese 2018 liegt seit dieser Woche hinter uns und wir sind bisher mehr als zufrieden mit unserem Lesegut dieses Jahr. Die gekelterten Trauben ruhen nun in den Stahltanks oder den Barriquefässern und vergären langsam und schonend zu unserem Wein. Vielerorts findet man bei uns in der Pfalz Angebote zu neuem Wein und „Zwiwwelkuche“, aber auch die Kastanienzeit hat nun begonnen! Passend hierzu haben wir ein Rezept für echtes Pfälzer „Keschdegemies“ (Kastaniengemüse) herausgesucht
Zander auf Spinat und Weißwein-Hollandaise mit Cumeo Pfeffer. Der Weintipp von Foodblogger Theres & Benni von gernekochen.com ist unser Weissburgunder Elegance trocken. Lesen Sie die Kommentare und lassen Sie sich von dem leckeren Rezept animieren. Das nachkochen lohnt sich! Viel Spaß dabei.
Der Topfologe hat ein tolles Rezept für ein feines Damwild-Ragout in seinem Blog bereitgestellt. Für alle Feinschmecker ein wahrer Genuss. Ebenfalls hat er unsere beiden Königs-Rotweine dazu probiert und zu dem Gericht seinen Favoriten herausgesucht. Am Besten gleich mal nachkochen und die Weine probieren. Viel Spaß!