kleine Rebkunde: Weißburgunder

Wir möchten in diesem Jahr wieder unsere kleine Serie aufnehmen, in welcher wir Ihnen die einzelnen Rebsorten etwas näher bringen! Anfangen möchten wir mit der Rebsorte Weißburgunder, welche in Deutschland in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung zugenommen hat!
Die schönste Zeit des Jahres steht bevor und auch wir schließen die Türen des Alten Schlößchens und feiern gemeinsam mit unseren Familien das Weihnachtsfest!

Vielleicht stoßen Sie beim Weihnachtsessen ja auch mit einem unserer Weine an!
In diesem Monat stellt unsere gute Seele des Büros, Frau Thiery, den Wein des Monats vor. Frau Thiery war die erste "familienfremde" Mitarbeiterin und ist mittlerweile seit mehr als 40 Jahren als unsere Buchhalterin bei uns im Büro tätig
Wir freuen uns sehr über mehr als 1.000 Likes auf Facebook! Über 1.000 Menschen, die uns folgen und sich für unsere Weine und das Alte Schlößchen interessieren! Als Dankeschön möchten wir auf unserer Facebookseite ein kleines Probierpaket mit insgesamt 6 unserer Weine verlosen!

Adventszauber 2018

Auch in diesem Jahr veranstalten wir passend zum 1. Advent am 1. und 2. Dezember unseren traditionellen Adventszauber im Alten Schlößchen. Jeweils von 11 bis 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit neben unserer normalen Weinberatung auch noch viele tolle Geschenkideen von verschiedenen Ausstellern mitzunehmen
Der Wein des Monats November wird Ihnen dieses Mal von Marvin Gutzler präsentiert. Marvin arbeitet seit Anfang April bei uns im Alten Schlößchen und ist für den Online-Auftritt verantwortlich, unterstützt aber auch die Damen im Büro beim Bearbeiten von Kundenwünschen und Bestellungen.

m November wird in vielen Restaurants der traditionelle Martinsgans angeboten. So auch im St. Martiner Castell, das uns freundlicherweise ein tolles Rezept für die traditionelle Gänsekeule zur Verfügung gestellt hat.
Nach knapp 4 Wochen auf der Maische wurde nun unser handgelesener Spätburgunder aus der Steillage Kirchberg gekeltert. Dabei kam die traditionelle Holzkelter zum Einsatz.

SCHACH MATT - Wir haben den Siegerwein!

Bei der Landesprämierung für Wein und Sekt haben wir mit unserem 2016er Spätburgunder Barrique trocken aus der Königslinie den besten Spätburgunder des Anbaugebiets Pfalz gestellt!

St. Martinus Weinfest 2018

Vom 2.11. bis 4.11. herrscht wieder Weinfeststimmung in St. Martin. Feiern Sie mit uns im Alten Schlösschen bei Live Musik und guter Stimmung.
Im Oktober wird es langsam, aber sicher kühler. Die Bäume färben ihre Blätter und hüllen die Pfalz in ein buntes Blättermeer. Die Weinlese 2018 liegt seit dieser Woche hinter uns und wir sind bisher mehr als zufrieden mit unserem Lesegut dieses Jahr. Die gekelterten Trauben ruhen nun in den Stahltanks oder den Barriquefässern und vergären langsam und schonend zu unserem Wein. Vielerorts findet man bei uns in der Pfalz Angebote zu neuem Wein und „Zwiwwelkuche“, aber auch die Kastanienzeit hat nun begonnen! Passend hierzu haben wir ein Rezept für echtes Pfälzer „Keschdegemies“ (Kastaniengemüse) herausgesucht
Auch die 3. Anstellungsrunde in diesem Jahr bringt uns wieder viele Kammerpreismünzen! Bei dieser Anstellungsrunde waren fast ausschließlich unsere Rotweine dabei, welche die Jury wieder überzeugen konnten
Die KAB St. Martin veranstaltet bei uns im Weingut “ einen „Herbschdbuddel – Weinleseabschluss Anno Dazumal“.

Gedacht ist eine kleine Ausstellung alter Herbstutensilien, eine Filmecke und natürlich auch Darbietungen inklusive Live-Musik mit den Daachlöhnern, den Weinschlauchdudlern und dem örtlichen Stimmungsmacher Samba-Jack.
Die Weinlese 2018 schreitet weiter voran. Wir haben bei unserer jungen Weißburgunder-Anlage zum ersten Mal Trauben gelesen - per Hand! Dabei haben wir wieder tolle Bilder einfangen können, die es Ihnen erlauben auch mal bei der Lese "dabei" zu sein!
Unser neuer Wein des Monats September wird dieses Mal von Judith Gschwindt vorgestellt! Judith arbeitet seit 2015 bei uns im Weingut im Büro und im Verkauf. Wenn Sie schon mal ein Postpaket von uns bekommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Judith dieses Paket versandfertig gemacht hat. Als Kultur- und Weinbotschafterin steht Judith den Gästen im Alten Schlößchen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Lese ist in vollem Gange und ein wichtiger Faktor bei uns Winzern sind die Oechsle-Grade der Weintrauben. Doch um was genau handelt es sich dabei?
Die Lese 2018 hat begonnen und auch wir haben unsere ersten Trauben geerntet. Unseren Sauvignon Blanc haben wir mit Hilfe des Vollernters geholt. Eindrücke von der Lese haben wir in einem kleinen Video zusammengefasst:
Matthias Wenzel ist noch relativ neu bei uns, wollte aber gleich seine Lieblingsweine vom Alten Schlößchen vorstellen! Matthias arbeitet nicht nur im Betrieb in Maikammer, sondern fährt auch bei unseren vielen Weintouren mit oder hilft in der Vinothek im Verkauf aus. Genauso vielseitig wie Matthias ist auch sein Geschmack! Je nach Anlass mag er lieber eine spritzige Schorle oder aber auch mal einen leichten Sommerwein:

Wir feiern den Tag des Rosé!

Heute ist der Tag des Rosé und selbstverständlich feiern auch wir diesen herrlichen Feiertag, der immer am 14. August seinen Jahrestag hat.
Wir haben wieder die Kamera eingepackt und dieses Mal mit nach Maikammer zu unserer Abfüllung genommen. Abgefüllt wurde unser Wein des Monats Juli: Der Spätburgunder Weissherbst mild! Wir nehmen euch mit "hinter die Kulissen" und zeigen euch wie der Wein vom Fass in die Flasche kommt.
Bereits Ende Mai bei der ersten Anstellungsrunde bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz haben wir ganze 9 Medaillen abgeräumt. Bei der zweiten Runde haben wir dieses Mal sogar 10 Kammerpreismünzen erhalten, darunter drei Mal Gold!
Unsere Rieslinge haben dieses Jahr wieder an dem weltweit größten Riesling-Wettbewerb, dem „Best of Riesling“, mit knapp 2.300 anderen Rieslingen teilgenommen.
Wenn es wie heute über den Tag so heiß ist, braucht es die richtige Abkühlung. Gegen Abend sinkt die Temperatur etwas und man kann sich wunderbar auf die Terrasse oder den Balkon setzen und ein gutes Schlückchen genießen.
Wir waren in unserer Grauburgunder-Anlage im Diedesfelder Johanniskirchel und haben dort unsere Trauben halbiert. Dies machen wir, um die Qualität der Beeren zu gewährleisten und um die Beere vor Druckstellen und damit einhergehender Fäulnis zu schützen.
3 von 7